Wechsel an der Spitze des Bitburger Gewerbevereins

Gewerbeverein Bitburg Edgar Bujara 01Edgar Bujara übergibt die Vereinsführung an Lars Messerich

14 Jahre lang war er „der“ Macher an der Spitze des Bitburger Gewerbevereins: Edgar Bujara, 2005 zum 1. Vorsitzenden gewählt, nimmt Abschied. Mit Ideen, Tatendrang und einem engagierten Vorstandsteam im Rücken nahm der Automobilhändler gleich zu Beginn neue Herausforderungen an, die große Spuren in Bitburg hinterlassen sollten: Den Verein strategisch neu aufzubauen, den Weihnachtsmarkt auf neue Beine zu stellen und einige Autohändler zu einer Werbegemeinschaft zu bündeln, waren nur die ersten Meilensteine. Es wurden Mai-Markt, Braderie und Autofestival als jährliche Konstanten eingeführt und der Konrad-Adenauer-Park mithilfe vieler Sponsoren runderneuert.

Gewerbeverein Bitburg Edgar Bujara 01Einsatzwille, wenn es um die Stärkung des Einzelhandels inklusive der Parkplatzsituation in der Stadt geht, aber auch sein Herzblut dafür, Bitburg mit der „Bitburg Classic“ zum Epizentrum für Oldtimerfans zu machen, sind Eigenschaften, mit denen sich Edgar Bujara ins Bitburger Selbstbewusstsein eingebrannt hat.

Seinen letzten Auftritt als Gewerbevereinschef hatte er bei der Mitgliederversammlung am 24. Mai. Hierbei wurde Lars Messerich von den Mitgliedern als neuer Vorsitzender gewählt und Edgar Bujara zum Ehrenvorsitzender ernannt. Auch wenn er in seiner bisherigen Aufgabe fehlen wird, Edgar Bujara wird allen Bitburgern als starkes Sprachrohr und Inspirator für die Einkaufs- und Autostadt nicht nur in Erinnerung, sondern mit Präsenz noch lange erhalten bleiben.

Fotos: Markus Angel