Viel los in Bitburg! Gäßestrepperfest, Glockenturmeinweihung ...

Bitburg Veranstaltungen 2017Ein Wochenende voller Musik, Unterhaltung sowie zahlreichen weiteren Attraktionen erwartet die Bitburger und Gäste der Stadt Bitburg am 2. und 3. September.

Und auch der Glockenturm in der oberen Hauptstraße mit seinem Glockenspiel und dem Figurenumlauf wird samstags um 14.45 Uhr wieder offiziell in Betrieb genommen.

Weitere Veranstaltungen in Bitburg finden Sie
auch auf www.egomagazin.de

Gäßestrepperfest

Unter Federführung des Gewerbevereins hat die Taufgemeinschaft „Bitburger Gäßestrepper“ für Samstag, 2. September, wieder ein buntes Programm auf dem Petersplatz organisiert, das um 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Städtischen Musikvereins eröffnet wird.

Ebenfalls mit dabei sind der Männergesangverein, das Akkordeon-Orchester, die Bitburger Volkstanzgruppe, der Musikverein Erdorf sowie die Beberiger Kameradschaft. Als Gäste komplettieren der Hansenorden St. Goar und die Gerolsteiner Stadtsoldaten das Feld. Gekürt werden dabei auch die schönsten Bilder des Malwettbewerbs für Grundschulen und KiTas, „Bitburg malt die Gäßestrepper“. Hier gibt es für die Sieger tolle Preise zu gewinnen. Anschließend, um 14.45 Uhr, treffen sich alle am Glockenturm in der oberen Hauptstraße, um diesen nach zweijähriger Sanierung wieder offiziell in Betrieb zu nehmen.

Höhepunkt des Tages wird natürlich die Taufe verdienter Mitbürgerinnen und Mitbürger zu „echt Beberiger Jungen bzw. Mädchen“. Etwa gegen 16 Uhr startet auch wieder ein kleiner Festzug in der Trierer Straße zum Gäßestrepperbrunnen auf den Petersplatz. An der Spitze marschieren die Gerolsteiner Stadtsoldaten, dann kommt die Pferdekutsche mit den diesjährigen Täuflingen, gefolgt von echten und „nachgemachten“ Gäßen. Beberiger Kameradschaft, Männergesangverein, der Musikverein Erdorf, die Volkstanzgruppe sowie die Mitglieder des Hansenordens St. Goar kommen ebenfalls mit. Und die Taufpatern um Karli Bosse sind mit ihrem Patermobil dabei.

Im Anschluss an die Taufe gibt es musikalische Unterhaltung mit den Fidelen Polkafreunden.

Autofestival und Bitburg-Classics

Ein außergewöhnliches Wochenende können auch wieder die Freunde der schnellen Flitzer und edlen Karossen erleben. Die Gemeinschaft der Autohändler lädt am 2. und 3. September zum 11. Bitburger Autofestival auf Merlick ein. Dort präsentieren die Händler ihre schicksten Modelle, natürlich kann auch das ein oder andere Schnäppchen gemacht werden und darüber hinaus gibt es ein attraktives Rahmenprogramm für Groß und Klein. Ein Höhepunkt wird natürlich das Oldtimer-Treffen „Bitburg-Classics“ sein, bei dem wieder zahlreiche Schönheiten vergangener Jahrzehnte vertreten sein werden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.autowelt-bitburg.de und www.bitburg-classic.de

Verkaufsoffener Sonntag

Bitburg Verkaufsoffener Sonntag

Richtig viel los dürfte dann am Sonntag, 3. September, sein, wenn die Autohändler und der Bitburger Einzelhandel in der Innenstadt gemeinsam zum verkaufsoffenen Sonntag nach Bitburg einladen. Während die Autohändler auf Merlick zahlreiche Programmpunkte bieten, präsentiert der leistungsstarke Bitburger Einzelhandel sein Waren- und natürlich auch kulinarisches Angebot im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr. Kommen Sie nach Bitburg und feiern mit!